Das war bei uns 2017 los...

…unser Jahr begann im Januar mit dem Einsammeln der Tannenbäume in den drei Ortsteilen. Über 70 Bäume kamen zusammen, die später auf dem Osterfeuer verbrannt wurden.

Bei unserem Treffen im Februar lag Schnee, also haben wir uns unsere Schlitten geschnappt und sind im Wald rodeln gegangen.

Es folgten zwei Treffen bei denen es um Feuerwehrtechnik ging. Im März beschäftigten wir uns mit unserem Feuerwehrauto und im April waren wir im Wald beim Feuerlöschteich.

Am Gründonnerstag trafen wir uns und haben 200 Ostereier gefärbt. Die Eier wurden am Samstag beim Osterfeuer versteckt.

Am 13.Mai nahmen wir an einem Ori-Marsch in Probsthagen teil. Die Sonne schien, es gab tolle Spiele und am Ende belegten wir den zweiten Platz.

Eine Woche später waren wir beim Kreis-Kinderfeuerwehr Ori-Marsch in Bad Eilsen dabei. Zusammen mit 46 anderen Kinderfeuerwehren machten wir uns auf den Weg zu den einzelnen Stationen. Wir belegten den 6. Platz, gewannen einen großen Pokal und außerdem Freikarten für das Ramba Zamba.

Diese lösten wir bei unserem Treffen im Juni gleich ein und verbrachten einen tollen Nachmittag im Ramba Zamba.

Am 12.August hatte die Kreisjugendfeuerwehr Schaumburg alle Kinderfeuerwehren zum Aktionstag in das Wisentgehege Springe eingeladen. Das Wetter war an diesem Tag mäßig, der Mittagssnack – es gab Hot Dogs- musste unter großen Schirmen eingenommen werden. Dafür kamen wir bei der Bärenfütterung, die extra für uns durchgeführt wurde, den Tieren sehr nah und alle Kinder durften Futter zu den Bären werfen.

Bei den nächsten Treffen stand wieder das Thema Feuerwehr im Vordergrund. Im September haben wir Experimente durchgeführt, uns damit beschäftigt was alles brennen kann und wie kann ich ein Feuer löschen.

Beim Novembertreffen wurde es nass- wir waren im Tropicana schwimmen.

Im Dezember haben wir Kekse gebacken und Vogelfuttertassen gebastelt. Diese haben wir beim Weihnachtsbasar auf dem Forsthaus Halt an unserem Stand verkauft.

Ein spannendes Jahr ist zu Ende- wir freuen uns auf das Nächste!

Dienst “Erste-Hilfe” am 16.10.2015

Kreis-Kinderfeuerwehr-Zeltlager in Lauenhagen vom 17. bis 19.07.2015

Dienst “Alles im Nebel” am 17.04.2015

Ori-Marsch in Haste am 07.04.2015

Ori-Marsch in Reinsen am 15.09.2013

Dienst am 07.06.2013

Ori-Marsch in Möllenbeck am 05.05.2013

Besuch im Potts Park am 21.04.2013

Besuch der Rettungswache im März 2013

Fasching am 08.02.2013

Erste Hilfe im Januar 2013

Kekse backen am 07.12.2012

Dienst am 23.06.2012

Orientierungsmarsch in Sachsenhagen am 23.05.2012

Waldralley zum 5 jährigen Bestehen der “Löschzwerge” in HKL am 18.09.2011

Die Löschzwerge Krebshagen-Hörkamp-Langenbruch haben Anfang September ihren 5.Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass hatten die Löschzwerge weitere Kinderfeuerwehren zu einer Waldrallye eingeladen.

Die Gruppen starteten zum knapp fünf Kilometer langen Rundweg durch den Bückeberg. Unterwegs warteten sechs Stationen, an denen knifflige Aufgaben gelöst werden mussten. An der Schwefelquelle musste das Schwefelwasser in eine Kübelspritze gefüllt werden um einen möglichst hohen Wasserstand im Zieleimer zu erreichen. Außerdem hieß es in möglichst kurzer Zeit passende Schrauben und Muttern zusammen zu suchen, sowie Nägel in einem Balken zu versenken. An einer Station stand das Infomobil der Kreisjägerschaft Schaumburg bereit, hier sollten die Kinder möglichst viele einheimische Waldtiere bestimmen. Am Feuerwehrgerätehaus wieder angekommen stärkten sich alle bei Waffeln und Pommes.

Der Nachmittag hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Sieger wurden die Feuerlöwen aus Reinsen vor den Firekids Wendthagen-Ehlen und den Löschzwergen.

Orientierungslauf in Schmarrie im Mai 2011

Faschingsfeier im März 2011

Erstellen von Gipsmasken im Februar 2011

Dienst am 15.05.2010

1. Kreis-Kinderfeuerwehr Zeltlager

Am 14.August starteten wir zum 1.Kreis-Kinderfeuerwehr Zeltlager auf dem JBF in Obernkirchen.

Das Zeltlager begann mit einer Kennenlern-Rallye des Zeltplatzes. Anschließend gab es das gemeinsame Abendessen und die offizielle Eröffnung des Zeltlagers.

Das Abendprogramm gestaltete ein Kinderliedermacher, und als es dunkel wurde, gab es ein großes Lagerfeuer. Müde krochen alle am Abend in ihre Schlafsäcke. Der nächste Morgen begann um 7.00 Uhr mit dem Wecklied und anschließendem Frühstück.

Am Samstag standen eine Waldrallye und zahlreiche (Wasser)-Spiele auf dem Gelände auf dem Programm. Abends wurde in der Disco zu lauter Musik getanzt.

Am Sonntagmorgen galt es die Aufgaben für die erste Kinderfeuerwehr-Leistungsspange zu bestehen. Nach dem Mittagessen wurde das Zeltlager mit der Abschlussveranstaltung und der Vergabe der Leistungsspangenurkunde für alle beendet.

Zufrieden und doch ganz schön müde kehrten wir alle nach Hause zurück.

Besuch im Potts Park

Spendenübergabe

Während ihres Treffens im Januar bekamen die Löschzwerge Krebshagen-Hörkamp-Langenbruch Besuch von Sonja Schulz und Christine Kutsche. Sonja Schulz, Inhaberin der Bastelhütte Reinsen, war gekommen, um der Kinderfeuerwehr einen Spendenscheck zu überreichen. Das Geld war während der alljährlichen Weihnachtsausstellung der Bastelhütte in Reinsen von den Besuchern für Essen und Getränke gespendet worden.

Dafür bedankt sich Sonja Schulz bei allen Spendern.

Die  Freude bei den Löschzwergen Krebshagen-Hörkamp-Langenbruch über die Spende war groß. Mit dem Geld soll im Frühjahr ein Ausflug finanziert werden.

Schlittschuhlaufen

Besuch im Maislabyrinth