Wir über uns

Am 03.September 2006 wurde die Kinderfeuerwehr „ Löschzwerge Krebshagen-Hörkamp-Langenbruch“ offiziell gegründet.

Bereits seit Mai 2006 treffen sich die Kinder einmal im Monat, um gemeinsam zu Spielen, Basteln und die Aufgaben der Feuerwehr näher kennen zu lernen.

Alle Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren können Mitglied in der Kinderfeuerwehr werden, bevor sie im Alter von zehn Jahren Mitglied in der Jugendfeuerwehr sein können.

Die Betreuung der Kinderfeuerwehr in Krebshagen-Hörkamp-Langenbruch wird von drei aktiven Feuerwehrkameradinnen übernommen. Alle sind früher selbst Mitglied in einer Jugendfeuerwehr gewesen, und leisten jetzt ihren aktiven Dienst bei der Feuerwehr Krebshagen-Hörkamp-Langenbruch.

Während der monatlichen Treffen werden die Kinder spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. So lernen sie z.B. wie sie sich in einem Notfall verhalten, wie man Hilfe holt, oder auch einfache Aufgaben der Ersten Hilfe.

Natürlich darf der Spaß dabei nicht zu kurz kommen, und es gibt Spielenachmittage, gemeinsames Basteln und Ausflüge.

Die Löschzwerge treffen sich einmal im Monat, freitags in der Zeit von 15.00 bis 16.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, Wormstaler Weg 6.

Die genauen Termine können dem Dienstplan entnommen werden.